E-Mail Sicherheit - in unter 5 Minuten... auch für Laien!

Email Icon on Smartphone
    Image by Brett Jordan

E-Mails gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln unserer Zeit. 
Oft werden auch sehr wichtige und meistens sogar vertrauliche Informationen und Daten über das Internet ausgetauscht. 
Während wohl niemand einen per Post gesendeten Brief unverschlossen versenden würde, ist dies jedoch beim E-Mail-Versand gängige Praxis. 

Daher ist es auch so erstaunlich, dass nur etwa 15 % der E-Mail Benutzer auf Sicherheit in Form einer E-Mail Verschlüsselung achten.

Schon gewusst:
Nur ca. 15% der E-Mail-Nutzer 
achten auf Sicherheit
-

Wir von JUST-SELL.online - als Anbieter von Onlineshop-Lösungen - sind überzeugt, dass E-Mail Verschlüsselung nicht nur die eigene Sicherheit erhöht, sondern auch zusätzliches Vertrauen im Online-Handel schafft!


KOSTENFREI / GRATIS:
S/MIME E-Mail Zertifikat gibt es auch gratis!

E-Mail Verschlüsselung ... es geht auch einfach!

In nicht einmal 5 Minuten können wir nun gemeinsam DEINE Mail-Verschlüsselung einrichten. 

Schritt 1: Formular ausfüllen

Gehe zu https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/, Informiere dich dort (dass wir dir nicht die berühmte Katze im Sack aufschwatzen 😄 ) und folge den Anweisungen der Seite um deine Anfrage für ein kostenfreies S/MIME E-Mail Zertifikat zu erhalten.


Schritt 2: Formular ausfüllen

Du erhälst eine E-Mail, in der deine Anfrage bestätigt wird. Dort ist ein Link zurück zum Anbieter enthalten, der dich zu einem Download-Link führt. 
Diesen Link rufst du auf, und lädst das Zertifikat (.p12 Datei) herunter.


Schritt 3: SMS checken

Nach dem herunterladen der Datei erhältst du ein Passwort per SMS geschickt.


Schritt 4: Zertifikat importieren

Nun musst du die .p12 Datei nur noch auf deinem PC importieren.
Bei Thunderbird geht das z.B. so:

Bearbeiten (oder Extras) ➔ Konten-Einstellungen ➔ %Kontenbezeichnung% ➔ Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ➔ S/MIME Zertifikate verwalten

Beim import des Zertifikats wird das Passwort abgefragt, dass du per SMS erhalten hast.

Tipp: Detailliertere Infos zu Thunderbird und Zertifikate findest du hier


Schritt 4: Zertifikat automatisch nutzen

Damit nun jede ausgehende Mail automatisch "unterschrieben" wird, folgende Einstellung vornehmen: 


Bearbeiten (oder Extras) ➔ Konten-Einstellungen ➔ %Kontenbezeichnung% ➔ Ende-zu-Ende-Verschlüsselung 

Im Bereich S/MIME ist nun für die Digitale Unterschrift und für "Zertifikat für Verschlüsselung" über den "Auswählen"-Button das zuvor importierte Zertifikat auszuwählen. 

zu 1 im Bild)
Die Verschlüsselung einer Nachricht sollte nur dann gewählt werden, wenn auch vom Adressaten ein Zertifikat vorhanden ist. Da wir nicht voraussetzen können, das jeder unserer Adressaten S/MIME nutzt, wählen wir hier "nicht aktivieren"

zu 2 im Bild)
Die standardmäßige Anwendung der digitalen Unterschrift bei allen Nachrichten ist empfohlen. 
Durch die Digitale Unterschrift verständigen sich die Mailprogramme und tauschen Ihre S/MIME-Zertifikate aus.

Happy END

Nun, dass war es schon. In weniger als 5 Minuten mehr Sicherheit und Kundenvertrauen im E-Mail Verkehr. 

Empfehle diese Anleitung gerne allen deinen Bekannten, Verwandten, Geschäftspartnern und Kunden weiter. 
Jeder von uns kann seinen Teil tun, das internet etwas sicherer zu machen, bzw. sicherheitsbewusstes Denken im Umgang mit dem Internet zu fördern.



Kommentare